SCHILF: Mit LEGO® SERIOUS PLAY® Ihre Schilfthemen kreativ und zielführend umsetzen

Classroom-Management - Schulentwicklungsprojekte – Steuergruppenarbeit

Sie planen eine SchiLF für Ihre Schule, möchten aber gerne mal etwas Neues und Innovatives ausprobieren?
    Lernen Sie LEGO® SERIOUS PLAY® kennen und nutzen Sie diese Methode, um Ihr Kollegium über ein spannendes Thema hinaus auch mit einer neuen Methode zu begeistern!

LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) ist eine systematische Methode, bei der mit Hilfe speziell zusammengestellter Stein-Sets Modelle und Metaphern gebaut werden. Damit können Problemlösungen erarbeitet, Ideen erforscht und Bedingungen der Zielerreichung erkundet werden. Das „ernsthafte Spiel“ ist ein strukturierter, qualifiziert angeleiteter Prozess des Denkens mit den Händen, des Bauens, des Erzählens und Zeigens an den Modellen. Alle Teilnehmer*innen sind aktiv, bringen ihre Gebilde ein, reflektieren als Gruppe gemeinsam und entwickeln so ein zielführendes Verständnis von Fragestellung und Entwicklungsansätzen.

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® lassen sich verschiedene Themen mit den Händen denken. Probleme und Lösungsstrategien werden so greif- und sichtbar. Und auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz – denn miteinander Lernen gelingt, trotz aller Ernsthaftigkeit, am besten in einer entspannten Atmosphäre. Selbstverständlich ist die Methode kein Selbstzweck und sollte inhaltlich zu Ihrem Vorhaben passen.

Mögliche Themen

• Classroom-Management
      • Steuergruppenarbeit
      • Projekte der Schulentwicklung identifizieren und zielführend gestalten

Ihr Wunschthema war nicht dabei, aber Sie möchten trotzdem LEGO® SERIOUS PLAY® für Ihre Schilf nutzen? Kein Problem! Sprechen Sie uns einfach an: gemeinsam werden wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre SchiLF mit der neuen Methode LEGO® SERIOUS PLAY® planen, durchführen und für Ihre Vorhaben nutzen können!

Schulische (Teil-) Kollegien bis zu 12 Personen

Dr. Jörg Steitz-Kallenbach

LEGO® SERIOUS PLAY® Trained LSP facilitator

Die LSP-Seminare führen wir ausschließlich als schulinterne Lehrerfortbildung durch.

Nehmen Sie hierfür gern Kontakt mit uns auf.