Hinweise zu Preisen und Leistungen

Umsatzsteuer bei Preisangaben

Die Preisangaben für Lehrerfortbildungen verstehen sich grundsätzlich als Endpreis, d.h. es ist keine Umsatzsteuer hinzuzurechnen.
(Fortbildungslehrgänge des BNW sind von der Umsatzsteuer befreit – soweit nicht anders beschrieben.)

Schulinterne Lehrerfortbildungen und -Dienstleistungen sind grundätzlich Umsatzsteuer-pflichtig. Bei entsprechenden Angeboten werden die Nettobeträge ausgewiesen, auf die der aktuell gültige (nicht reduzierte) Umsatzsteuersatz aufgeschlagen wird.

Berücksichtigung von Preisrabatten

Rabatte im Rahmen von Sonderaktionen (z. B. gleichzeitige Buchung mehrerer Veranstaltungsmodule) werden bei der Onlinebuchung berücksichtigt.
Wir garantieren Ihnen die Reduzierung der Kursgebühren mit der Rechnungstellung, soweit der Rabattanspruch berechtigt ist.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, tragen Sie den Rabatt bei den Buchungsbemerkungen ein, damit er auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen wird.

Im Preis enthaltene Leistungen

Die Preise bei Lehrerfortbildungen enthalten immer die Trainingsdienstleistung in den ausgeschriebenen Räumlichkeiten.
In den Detailinformationen zu jeder Veranstaltung werden die im Preis enthaltenen Leistungen als Text oder Grafiksymbol dargestellt, z.B. Tagungsgetränke oder Mittagessen.
Die Begleitliteratur zu Fortbildungen (Trainer-Skripte, Schulungshefte) sind  – soweit erforderlich – im Preis enthalten.

Nicht in Anspruch genommene Leistungen berechtigen nicht zur Reduzierung des Seminarpreises. Die separate Bereitstellung von Leistungen ohne Teilnahme an der Veranstaltung (z. B. Trainerskripte) ist nicht möglich.

Grundsätzlich nicht im Fortbildungspreis enthalten sind:

• Gebühren für Prüfungen durch externe Institutionen (z.B. IHK),
  • Kosten für Fachliteratur, die über die Trainer-Skripte hinausgehen,
  • Kosten für Anfahrt, Übernachtung und Parken, die Teilnehmern entstehen.

Bei Schulinterne Lehrerfortbildungen werden inkludierte und kostenpflichtige Bestandteile der vereinbarten Trainingsdienstleistung ausführlich im Angebot bzw. der Auftragsbestätgigung aufgeführt.

Rechnungstellung

Sie erhalten die Rechnung für Ihre Fortbildungsteilnahme per Post an die von Ihnen in der Buchung angegebenen Rechnungsanschrift im Anschluss an der Fortbildung. Dies erfolgt spätestens 10 Tage nach der Veranstaltung mit einem 14-tägigen Zahlungsziel nach Rechnungsdatum.