Die Kunst der Raumgestaltung: Lernumgebungen wirkungsvoll gestalten

Verstehen – kommunizieren – konzipieren - umsetzen

Sie sind unzufrieden mit ihrer Lernumgebung und möchten etwas an der Situation ändern? Es steht ein Umbau- oder Neubauprojekt in der Zukunft an und Sie möchten sich deshalb mit dem Thema „Lernraum“ intensiv auseinandersetzen? Für beide Fälle ist dieses Seminar bestens geeignet.
    Entdecken Sie die Bedeutung eines optimal gestalteten Lernraums und erfahren Sie weshalb der Klassenraum zu Recht als ‘dritter Pädagoge’ bezeichnet wird.
    In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf die grundlegenden Aspekte bedarfsgerechter Räume und ergründen dabei die Wichtigkeit, Pädagogen sowie Schüler und Schülerinnen in Gestaltungskonzepte einzubeziehen. Denn nur wenn die Bedürfnisse und Perspektiven der Nutzer erfasst und berücksichtigt werden, können wirklich bedarfsgerechte Lernumgebungen entstehen.

Treten Sie mit uns in den Diskurs und gestalten Sie Räume, die Lernen und Lehren unterstützen!

– Warum sind bedarfsgerechte Lernräume so wichtig fürs Lernen?
      – Die wichtigsten Aspekte bedarfsgerechter Lernräume kennenlernen und verstehen
      – Probleme in Räumen feststellen
      – Lösungsansätze konzipieren
      – Mit anderen Beteiligten über bedarfsgerechte Lernräume kommunizieren