Das iPad in den Gesellschaftswissenschaften

Teilnehmer*in

120,00 pro Teilnehmer*in

Auswahl zurücksetzen

In diesem Seminar geht es um Techniken, die das iPad grundsätzlich für Erdkunde, Geschichte und Sozialwissenschaften zur Verfügung stellt. Durch ihren Einsatz können die schon beim Kauf vorhandenen diversen Techniken die Fächer der Gesellschaftswissenschaften sehr bereichern.

Wir erkunden deshalb gemeinsam die Karten-App, die Bildschirmvideoaufnahme, die iWork-Programme, die Übersetzen-App sowie die Sprachmemos und erstellen anschließend gemeinsam digitale, mediale Inhalte, die wir dann an verschiedene Situation in den unterschiedlichen Gesellschaftswissenschaften anpassen.

Die Techniken ermöglichen Ihnen und Ihren Schüler*innen, Inhalte jeglicher Art, auch eigene Animationen, in vielen Programmen einzusetzen, um zeitgemäße digitale Dokumente oder auch Quizze zu erstellen. Diese lebendigen Dokumente führen auch zu einer Steigerung der Kreativität und Motivation im Unterricht.

In Kooperation mit

• Die Karten-App: viel mehr als ein Routenplaner
      • Bildschirmvideoaufnahmen erstellen und einsetzen
      • Mit eigenen Animationen den Sachverhalt besser erklären
      • Anwendung und Einsatz des iPads für Lehrkräfte und Schüler*innen
      • Einbetten von Web-Videos ohne Werbung
      • Bildergalerien sinnvoll einsetzen
      • Den Apple-Pencil nicht nur als Schreibstift nutzen

Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulformen

Referent*in von Adiuvantis

– Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)

Weitere Hinweise

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr iPadOS für diesen Kurs auf dem allerneuesten Stand ist!
      Zusätzliche kostenlose Apple-Apps wie Classroom, GarageBand, iMovie, Clips, Freeform, Keynote, Pages und Numbers sollten auf dem iPad in der neuesten Version installiert sein.