Wie mache ich mit dem iPad einen guten Unterricht?!

für Fortgeschrittene

Wenn ich schon Grundkenntnisse für die Bedienung des iPads besitze, wie kann ich darauf aufbauend den Unterricht mit einem iPad verbessern?

Wie sieht eine Schulstunde mit dem iPad aus? Hier kommt das Thema der Dokumentenverwaltung bzw. „lebendige Dokumente“ ins Spiel! Letztendlich dreht sich der digitale Unterricht immer nur um ein digitales Dokument! In diesem Kurs finden Sie diesbezüglich Antworten und auch weitere Anregungen, Impulse und Hilfestellungen, wie Sie Ihren digitalen Unterricht noch sinnvoller, motivierender und zeitgemäßer gestalten können.

Sie erhalten im Anschluss ein Handout für die konkrete Anwendung.

In Kooperation mit

• Wie wird auf dem iPad abgespeichert?
      • Wie kann ich etwas umbenennen oder bewegen?
      • Kann ich meine Office-Dokumente auf dem iPad einsetzen?
      • Wie kann ich Dokumente im Unterricht verteilen und einsammeln?
      • Was ist ein „lebendiges Dokument“?
      • Wie kann ich meine Dokumente über einen Cloud-Dienst verwalten?
      • Wie sieht es rechtlich mit der Benutzung eines Cloud-Services aus?
      • Was ist ein layouterischer Gedanke?
      • Welche Vorteile habe ich damit gegenüber konventionellen Dokumenten, die eigentlich nur zum Ausdrucken (tote Dokumente) gemacht werden?
      • Wie kann ich Bildschirmfotos und Bildschirmvideos auf dem iPad erstellen und bearbeiten?
      • Wie kann ich Bilder, Videos und Töne zu einem „lebendigen Dokument” machen?
      • Diese an die Schüler*innen austeilen, bearbeiten lassen und wieder einsammeln, korrigieren, kommentieren und wieder zu den Schüler*innen zurücksenden?

Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulformen

Referent*in von Adiuvantis

Das iPadOS sollte für diesen Kurs auf dem neuesten Stand sein. Zusätzliche Applikationen zu den schon bei Auslieferung installierten Programmen auf dem iPad sind nicht nötig. Gearbeitet wird in der Apple iWork-Suite, also Keynote, Pages, Numbers und in der Dateien-App. Diese sollten auch aktuell sein.