Resilienz – Stärkung der psychischen Widerstandskraft im Lehreralltag

Teilnehmer*in

Auswahl zurücksetzen

In diesem Seminar stärken Sie Ihr „Immunsystem der Seele“, indem Sie die zentralen Belastungsaspekte des Lehreralltags erkennen lernen und spezifische Resilienzfaktoren gezielt ausbauen, so dass Sie mit den dynamischen Herausforderungen an der Schule besser und vor allem leichter umgehen können.

Das Seminar vermittelt Handlungsstrategien, um sich im Kontext Schule kraftvoll zu behaupten, eigene Grenzen zu ziehen und trotzdem einen wertschätzenden und empathischen Umgang mit Schüler*innen, Eltern und Kollegium zu pflegen.

Dazu gehören z. B. beziehungsstärkendes „Neinsagen“ und dass Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens erkannt, positiv in Entwicklungschancen umgewandelt und möglichst sinnvolle Lösungen für alle Beteiligten gefunden werden.

• Erkennen von Vulnerabilitätsfaktoren im Schulalltag und deren mögliche Auswirkungen
      • Erstellen eines persönlichen Resilienzprofils
      • Stärkung der Resilienz durch Entwicklung von persönlichen und kollegialen Handlungsstrategien
      • Förderung langfristiger Veränderungs- und Bewältigungskompetenzen für ein flexibleres Reagieren auf schwierige Situationen
      • Burnout-Prophylaxe

Lehrkräfte aller Schulformen

Regina Groenewold

Enthaltene Leistungen

Bei Präsenzseminaren Mittagessen und Tagungsgetränke inklusive

– Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)

Weitere Hinweise

Diese Fortbildung empfehlen wir auch als schulinterne Lehrerfortbildung.

Nehmen Sie hierfür gern Kontakt mit uns auf.

[recaptcha]

Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt