-
Inhalte
- Herausforderndes Verhalten
- ADHS
- Autismus
- Mutismus
- Trauma
- Kulturen schaffen
- Strukturen etablieren
- Inklusive Praktiken entwickeln
Inhalte
Besondere Lernbedürfnisse:
Classroom-Management und Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion:
-
Zielgruppe
Zielgruppe
Lehrkräfte der Primarstufe und Sek. I
-
Referent*in
Referent*in
Dorothea und Henner Lesemann
-
Technische Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:
– Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser
– Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)
Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.
Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Inklusiv zu unterrichten bedeutet den Versuch, allen Schüler*innen mit ihren Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten gerecht zu werden.
Kinder mit besonderen Bedarfen stellen eine Herausforderung im Unterricht dar. Ziel des Seminars ist es, die Bedürfnisse dieser Schüler*innen zu ergründen und ihnen adäquat zu begegnen.
Dabei ist es erforderlich, die eigenen diagnostischen Kenntnisse zu erweitern, sowie methodische und didaktische Entscheidungen im Classroom-Management und in der Schulentwicklung zu treffen, die eine optimale Förderung aller Schüler*innen ermöglichen.
Sie erhalten konkrete Anregungen, wie Sie die Vielfalt einer Lerngruppe nutzen können, um sie zu einer Gemeinschaft wachsen zu lassen.