Lehrer*innenfortbildungen

Lehrer*innen-
fortbildungen

Soziale Interaktion und warum sie schief läuft

Wenn zwei Gehirne aufeinander treffen, dann stehen sie vor einer ziemlich großen Herausforderung. Denn selbst die einfachsten Begegnungen verlangen von uns eine Menge komplexester Kognition: Perspektivübernahme, Empathie und ein Ohr für sarkastische Untertöne. Selbst da, wo wir helfen wollen, reden wir oft am Problem vorbei, weil wir von falschen Voraussetzungen oder von unseren eigenen Bedürfnissen ausgehen.

Interventionen bei Unterrichtsstörungen

Störungsfreier Unterricht ist eine Illusion. Art und Häufigkeit der Störungen belasten Lehrkräfte jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Daher ist es hilfreich, das eigene Repertoire zu erweitern, um Störungen adäquat zu begegnen. Auch erscheint es unabdingbar, die eigene Betroffenheit zu reflektieren und durch präventive, kooperative und beziehungswirksame Methoden Einfluss zu nehmen.

Stundenplanung mit Untis 2024 – Teil I

Dieses Seminar richtet sich an Einsteigende in die Stundenplanung. Im Rahmen dieser eintägigen Schulung lernen Sie Untis als Werkzeug der Stundenplanung systematisch und von Anfang an kennen. Sie erhalten im Laufe der Fortbildung einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des Programms. In diesem Seminar arbeiten wir mit verschiedenen speziell vorbereiteten Dateien, die eine Beispielschule abbilden.

IServ-Grundlagenschulung für Admins

Die richtige Systemkonfiguration, der regelmäßige Import von Benutzerdaten, die passgenauen Gruppenstrukturen sowie die korrekten Zuweisungen von Rollen, Rechten und Gruppenmerkmalen sind essenziell für die erfolgreiche Nutzung der IServ Schulplattform.

Das iPad für Mathe und Naturwissenschaften sinnvoll und zielgerichtet einsetzen

Durch das iPad können komplizierte mathematische Vorgänge auf neue Art und Weise verdeutlicht werden. Besonders die Visualisierung von abstrakten Inhalten kann Schüler*innen wieder für Mathematik begeistern.

Vorbereitung für die Bewerbung auf ein Aufstiegsamt

Neue Rolle, andere Erwartungen: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie für die Prüfung eine gute Unterrichtsstunde vorbereiten und durchführen und wie Sie sich optimal auf die weiteren Prüfungsteile vorbereiten können. Gleichzeitig bekommen Sie erstes Handwerkszeug, um in Ihrer neuen Funktion erfolgreich bestehen zu können.

adiuvantis-1-JPG_logo-min
untis_logo_neu-1-min
IServ neu

Unsere Themenfelder

Weiterbildungen und Seminare direkt online buchen

Das BNW ist ein Bildungsunternehmen, das Wirtschaft versteht und mit seinen zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standortsicherung Niedersachsens leistet. Seit über 50 Jahren sind wir der Partner für Lern- und Entwicklungsprozesse.

Seminare

Seminaren und Fortbildungen für Unternehmen und Fach- und Führungskräfte in Präsenz und Online-Formaten.

Kursfinder

Umschulungen und Weiterbildungen für Arbeitsuchende, Migrierte und Menschen in besonderen Lebenssituationen.