zusammensetzen, begleiten, fördern

Teilnehmer*in

120,00 pro Teilnehmer*in

Auswahl zurücksetzen

Teams spielen im Schulleben eine nicht zu unterschätzende Rolle. Oft entscheiden sie sogar über Erfolg oder Misserfolg der Aufgaben, die es in Schule zu erledigen gilt. Manche Teams, wie etwa das Schulleitungsteam, sind durch externe Festlegungen vorgegeben. Andere Teams werden für bestimmte Aufgaben und Projekte zusammengestellt. Für beide Team-Arten gilt aber: ihre Arbeitsfähigkeit fällt nicht vom Himmel, sie kann und sollte gefördert werden.

Überlegungen zur Arbeitsfähigkeit beginnen mit der Frage: Wie wird ein Team sinnvoll zusammengestellt? Und wie wird und bleibt ein Team ein funktionsfähiges soziales System?

Gerade in größeren Systemen kann es dazu kommen, dass Teams ein Eigenleben entwickeln. Wie kann man solchen Abkoppelungsprozessen begegnen? Welche Rolle spielt transparente Kommunikation dabei?

Auch Teams durchlaufen Phasen des Auf-und-Ab in ihrem Arbeitsprozess. Euphorie, Ernüchterung, Krisen. All das kann zum Prozess gehören. Doch wie und mit welchen Maßnahmen können Sie die Teams dabei unterstützen? Wenn Sie die Verläufe kennen, können Sie konstruktiv begleiten und eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise des jeweiligen Teams fördern.

• Teams: was sie sind – was sie nicht sind – was sie sein können
      • Zusammensetzung von Teams aktiv gestalten
      • Krisen im Teamprozess erkennen und überwinden
      • Arbeitsfähigkeit eines Teams entwickeln
      • Schulganzes und Team: notwendige Balance(n) finden
      • Teams achtsam begleiten – von innen und/oder von außen

Schulische Teams und für Teambildung und -begleitung Verantwortliche:
      Schulleitungsgruppe – Steuergruppe – Klassen-, Jahrgangs- und Fachteams

Dr. Jörg Steitz-Kallenbach

Diese Fortbildung empfehlen wir auch als schulinterne Lehrerfortbildung.

Nehmen Sie Kontakt auf.