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Inhalte
- Ursachen und Funktion von Unterrichtsstörungen
Neurobiologische, gesellschaftliche und geschlechtsspezifische Faktoren - Pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Individuell:
Hilfen bei unterschiedlichem Störverhalten, Fallanalyse und mögliche Intervention
Interventionsfibel
Tipps zur Verbesserung der Lernumgebung
Klassenintern:
Programme „Ich schaffs!“, „Lubo aus dem All“, Sozialzielecenter, Klasse-Team-Spiel - Durch Classroom-Management Störungen vermeiden
Die eigene Rolle reflektieren, Eskalation und Deeskalation, Feedbackkultur, Verbale und nonverbale Interventionen - Präventive Elternarbeit
Grundsteine für kooperative Förderplanung und Konfliktgespräche - Ressourcen einbeziehen
Lernbegleitung und Stärkenanalyse
Inhalte
- Ursachen und Funktion von Unterrichtsstörungen
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Zielgruppe
Zielgruppe
Lehrkräfte der Primarstufe und Sek. I
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Referent*in
Referent*in
Dorothea und Henner Lesemann
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Enthaltene Leistungen
Enthaltene Leistungen
Mittagessen und Tagungsgetränke bei Präsenzseminaren inklusive
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Technische Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:
– Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser
– Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)
Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.
Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Störungsfreier Unterricht ist eine Illusion. Art und Häufigkeit der Störungen belasten Lehrkräfte jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Daher ist es hilfreich, das eigene Repertoire zu erweitern, um Störungen adäquat zu begegnen. Auch erscheint es unabdingbar, die eigene Betroffenheit zu reflektieren und durch präventive, kooperative und beziehungswirksame Methoden Einfluss zu nehmen.
Sie erhalten die Möglichkeit zum Austausch über konkrete Problemstellungen und Anregungen, um schwierige Unterrichtssituationen stressfreier zu bewältigen.