Das iPad in der Förderschule

✅ Kostenlos stornierbar bis 14 Tage vor Beginn
✅ Auch als SCHILF durchführbar
Online Seminar

Aktuell sind keine Termine verfügbar. Sprechen Sie uns gerne an!

pro Teilnehmer*in

Diverse Möglichkeiten, wie Sie ein iPad in Förderklassen einsetzen können, sind bereits beim Kauf eines solchen gegeben. Das ist vielen Lehrkräften gar nicht bewusst! Wir zeigen Ihnen in dieser Fortbildung, wie Sie die Techniken, die das iPad grundsätzlich bietet, sinnvoll in der Förderschule zum Einsatz bringen können.

Wir erkunden gemeinsam, welche Bedienungshilfen vorhanden sind, wie man sie aktiviert und wie sie an individuelle, persönliche Lebenssituationen Ihrer Schüler*innen sowie verschiedene Situationen im Schulalltag angepasst werden können.
    Die zur Verfügung gestellten Techniken ermöglichen es, jegliche Funktionen in allen Programmen auf dem iPad so ausführen zu lassen, dass das iPad auch mit einer Behinderung einfach bedient werden kann – ganz an die individuellen Bedürfnisse der oder des Nutzenden angepasst.
    In diesem Seminar thematisieren wir verschiedene Szenarien einer solchen Bedienung und gehen auf z. B. Beeinträchtigungen im Sehen und Hören, auf eingeschränkte physische und motorische Fähigkeiten und auch Autismus ein. Nutzen Sie das iPad so, dass Sie und Ihre Schüler*innen davon profitieren!

In Kooperation mit

• Einstellungen des iPads bei verschiedenen Beeinträchtigungen
      • Anwendung der Dienste in den verschiedenen Applikationen
      • Einstellungen der verschiedenen Eingabemethoden
      • Anwendung und Einsatz des iPads für Lehrkräfte und Schüler*innen
      • Fernkontrolle der Schüler-iPads
      • Motivationsmöglichkeiten durch Augmented Reality
      • Spielerisch das Gelernte umsetzen

Schulleitungen und Lehrkräfte von Förderschulen

Referent*in

Referent*in von Adiuvantis

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:
      – Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser
      – Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)
      Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.
      Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

Weitere Hinweise

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr iPadOS für diesen Kurs auf dem allerneuesten Stand ist!
      Zusätzliche kostenlose Apple-Apps wie Classroom, GarageBand, iMovie, Clips, Freeform, Keynote, Pages und Numbers sollten auf dem iPad in der neuesten Version installiert sein.