Das iPad im Sprachunterricht

iPad-Schulung

Das iPad stellt direkt beim Kauf diverse Techniken zur Verfügung, die im Fremdsprachenunterricht hervorragend eingesetzt werden können. Auch fächerübergreifend können sie sinnvoll zum Einsatz kommen. Aber welche Möglichkeiten gibt es und wie kann ich sie ggf. aktivieren? Und wie kann ich sie an meine individuellen Bedarfe und jeweilige Schulform anpassen? Wir unterstützen Sie dabei!

Die Techniken des iPads ermöglichen sowohl den Lehrkräften als auch den Schüler*innen, Texte jeglicher Art und in allen Programmen von nativen Sprechern vorlesen und in jeder Sprache der Welt einsprechen zu lassen.

Durch das eingebaute Mikrofon der iPads kann man damit nicht nur sich selber kontrollieren und schulen, sondern auch eigene Schul-Podcasts und z. B. Hörspiele in verschiedenen Formaten selber erzeugen.

In Kooperation mit

• Einstellungen des iPads bezüglich Sprache
      • Anwendung der Dienste in den verschiedenen Applikationen
      • Einstellungen der Tastatur für verschiedene Sprachen
      • Anwendung und Einsatz des iPads für Lehrkräfte und Schüler*innen
      • Kontrolle durch verschiedene Arten der Aufnahme
      • Erstellung von verschiedenen Audio-Endformaten
      • Plattformunabhängige Verteilung

Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulformen

Referent*in von Adiuvantis

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr iPadOS für diesen Kurs auf dem allerneuesten Stand ist!
      Zusätzliche kostenlose Apple-Apps wie Classroom, GarageBand, iMovie, Clips, Freeform, Keynote, Pages und Numbers sollten auf dem iPad in der neuesten Version installiert sein.