DaNiS_online – die Arbeit mit dem Schulverwaltungsprogramm DaNiS – Modul 2

Schulverwaltung mit DaNiS in vier Online-Modulen
✅ Kostenlos stornierbar bis 14 Tage vor Beginn
✅ Auch als SCHILF durchführbar
Online Seminar

Teilnehmer*in

85,00 pro Teilnehmer*in

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pro Teilnehmer*in

    In der Online-Reihe zum Schulverwaltungsprogramm DaNiS können Sie nach Bedarf aus folgenden vier Modulen wählen, hier:

     

    Modul 2:

    • Gremien:
      • Eingabe von Gremienmitgliedern
      • Gremienberichte
    • Standard-Berichte:
      • Berichtsstufen,
      • Berichtskategorien,
      • Schüler*innen-Berichte
      • Freie Listen
      • Berichts-Vorschau speichern
      • Berichte einmalig verändern
    • Datenschutz:
      • Schuljahr löschen
      • personenbezogene Daten löschen
    • Infektionsschutz:
      • Bögen ausfüllen
      • Infektionsschutz-Berichte

     

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    Weitere Module:

    zu Modul 1: hier klicken

    Die Inhalte dieses Moduls sind grundlegend für die weiteren Module. Das Modul ist besonders geeignet und unverzichtbar für Neueinsteiger*innen.

        • Vorstellung von DaNiS
        • Hilfen zu DaNiS
        • Datensicherung/Datenwiederherstellung
        • Schülerbewegungen:
          • Aufnahme von Schüler*innen,
          • Weggang von Schüler*innen,
          • Klassen-/Gruppenwechsel innerhalb der Schule,
          • Personen suchen
        • Lehrkräfte und weiteres Personal:
          • Eingabe, Lehrer*innendaten importieren, Lehrer*innen-Bericht

    zu Modul 3: hier klicken

        • Eigenschaften:
          • definieren, den Schüler*innen zuordnen
        • Belegungen:
          • Fächer und Kurse definieren, Fächer und Kurse den Schüler*innen zuordnen, Kursberichte
        • Datenexport:
          • im „DaNiS-Format“ (einzelne und Gruppen), im csv-Format (einzelne und Gruppen)
        • Filter:
          • definieren, anwenden
        • Datenimport:
          • im „DaNiS-Format“ (einzelne und Gruppen), im csv-Format (einzelne und Gruppen), von Kurswahlen

    zu Modul 4: hier klicken

        • Eigene Berichte:
          • Berichte-Fenster, Berichte dauerhaft verändern, Logo oder Briefkopf einfügen, Berichte downloaden und in die Datenbank integrieren
  •   Zielgruppe

      Zielgruppe

      Schulleitungen und Verwaltungskräfte

  •   Referent*in

      Referent*in

      Kersten Feige und Henning Albrecht

  •   Technische Voraussetzungen

      Technische Voraussetzungen

      Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:

      – Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser

      – Headset (z.B. von Ihrem Smartphone)

      Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.

      Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!