-
Inhalte
- Merkmale lernwirksamen Unterrichts
- Struktur reibungsloser Lehr- und Lernprozesse
- Präventiver Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Implementierung von Verhaltensregeln
- Beziehungsförderung und -gestaltung
- Strategien für die Umsetzung im Schulalltag
Inhalte
-
Zielgruppe
Zielgruppe
Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulformen
-
Referent*in
Referent*in
Verena Lennartz oder Günther Hoppe
-
Enthaltene Leistungen
Enthaltene Leistungen
Mittagessen und Tagungsgetränke bei Präsenzseminaren inklusive
-
Weitere Hinweise
Weitere Hinweise
Diese Fortbildung empfehlen wir auch als schulinterne Lehrerfortbildung. Nehmen Sie auch hierfür gern Kontakt mit uns auf.
Erfolgreiche Lernprozesse von Schüler*innen können nur dann stattfinden, wenn der Unterricht möglichst störungsarm verläuft und echte, aktive Lernzeit gesichert wird. Der Leitungsstil einer Lehrkraft prägt entscheidend das Wohlbefinden, die Leistungsbereitschaft und den Lernerfolg der Schüler*innen. Das Seminar bietet Anregungen und Instrumente, um den eigenen Unterricht und die Klassenführung zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Eine weitere Komponente betrifft die Gestaltung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden als Voraussetzung für erfolgreiche Lern- und Lehrprozesse. Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung beim Lernen wird in diesem Seminar somit ebenfalls durchleuchtet.