Classroom-Management kreativ optimieren – mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Effiziente Klassenführung als Klassenteam modellieren, reflektieren und entwickeln

Die effiziente Klassenführung ist neben der kognitiven Aktivierung und dem unterstützenden Unterrichtsklima eine der drei Basisdimensionen der Gestaltung von Unterricht.

Üblicherweise wird die Klassenführung als pädagogische und didaktische Praxis und Haltung der einzelnen Lehrkräfte im Verhältnis zu den Schüler*innen diskutiert. Immer häufiger sind Lehrkräfte in ihren Klassen aber nicht allein. Mitunter tummelt sich eine Vielzahl pädagogischen (Unterstützungs-)Personals im Unterrichtsraum. Die einzelne Lehrkraft ist zudem Teil eines Klassenteams, dessen Handeln die Klassenführung der Einzelnen erheblich mit beeinflusst. Effiziente Klassenführung ist nun auch Ausdruck der Vereinbarungen und des Handelns in einem multiprofessionellen Team. Ziel und Aufgabe ist die effiziente Gestaltung der Klassenführung.

Mit den Möglichkeiten von LEGO® SERIOUS PLAY® soll der kreativen Gestaltung von Team-Modellen, den Möglichkeiten der Entwicklung sowie der darstellenden Erfassung störender und fördernder Einflüsse auf das Team nachgegangen werden. Am und im Modell werden fördernde oder hinderliche Einflüsse auf den Teamprozess plastisch gezeigt. Zukünftige Ereignisse, die das erreichte Zeil eines effizienten Classroom-Managements beeinflussen und auf die Probe stellen können, werden identifiziert und am Modell erlebbar gemacht. So können bereits heute Maßnahmen erkundet werden, die den handelnden Teams als Leitprinzipien dienen können, das Vorhaben erfolgreich zu gestalten – auch wenn es zu unerwarteten Herausforderungen kommt.

• Klassenteams „mit Händen denken“
      • Metaphorisches Bauen von Prozessen der Teamentwicklung
      • Bedeutung am und im Model erzählend entfalten
      • Kreative und spielerische Potenziale konstruktiv und kooperativ nutzen
      • Systemische Kontexte im Innen und Außen bauen und erkunden
      • Zukunft antizipieren, Risiken und Stolperfallen identifizieren und Handeln sicher machen

Methodik

LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine systematische Methode, bei der mithilfe speziell zusammengestellter Stein-Sets Modelle und Metaphern gebaut werden. Damit können Problemlösungen erarbeitet, Ideen erforscht und Bedingungen der Zielerreichung erkundet werden. Das „ernsthafte Spiel“ ist ein strukturierter, qualifiziert angeleiteter Prozess des Denkens mit den Händen, des Bauens, des Erzählens und Zeigens an den Modellen. Alle Teilnehmer*innen sind aktiv, bringen ihre Gebilde ein, reflektieren als Gruppe gemeinsam und entwickeln so ein zielführendes Verständnis von Fragestellung und Entwicklungsansätzen.

Klassenteams – Schulleitungen – Projektgruppen – Steuergruppen

Dr. Jörg Steitz-Kallenbach

LEGO® SERIOUS PLAY® Trained LSP facilitator

Mittagessen und Tagungsgetränke bei Präsenzseminaren inklusive

Diese Fortbildung empfehlen wir auch als schulinterne Lehrerfortbildung. Nehmen Sie auch hierfür gern Kontakt mit uns auf.