-
Inhalte
- Psychologische Modelle
- Bedingungen für konstruktive Gespräche und Grundhaltungen der Berater*innen
- Selbsteinschätzung hinsichtlich Beratungskompetenz und Feststellung des Qualifizierungsbedarfs
- Gesprächsphasen und Fragetechniken sowie Triadenübung zur Gesprächsführung
- Schwierige Beratungssituationen und -konstellationen
- Checklisten zur Vorbereitung einer konkreten Beratungssituation
- Theorien zur Gestaltung von Beziehungen unter Berücksichtigung des Lebensalters
- Entwicklung und Reflexion erfolgreicher Fragetechniken
- Kennenlernen und erproben eines umfangreichen Methodenkoffers
Inhalte
Gespräche mit Eltern
Gespräche mit Schüler*innen
-
Zielgruppe
Zielgruppe
Lehrer*innen aller Schulformen, Sozialpädgog*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen
-
Referent*in
Referent*in
Dorothea und Henner Lesemann
-
Enthaltene Leistungen
Enthaltene Leistungen
In Präsenzseminaren:
inkl. Mittagessen und Tagungsgetränke
-
Technische Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:
– Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser
– Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)
Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.
Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Voneinander lernen, miteinander kommunizieren, Konflikte in Gesprächen bearbeiten und lösen- diese Tätigkeiten stellen das Gerüst schulischen Handelns dar. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Methoden zu erlernen und Erkenntnisse zu gewinnen, die erfolgreiche Gespräche ermöglichen. Dabei geht es im ersten Teil des Seminars um die konstruktive Gesprächsführung mit Eltern und im zweiten Teil um die Erprobung vielfältig einsetzbarer Methoden in der Gesprächsführung mit Schüler*innen. Hierbei werden Situationen visualisiert und verschiedene Herangehensweisen zur Konfliktlösung praxisnah ausprobiert.