Auffrischung Schulrecht

Teilnehmer*in

75,00 pro Teilnehmer*in

Auswahl zurücksetzen

Wie war das nochmal mit der Aufsichtspflicht? Und was muss noch mal in den Beschluss der Klassenkonferenz? Wann endet die Erziehungsmaßnahme und wo beginnt die Ordnungsmaßnahme? Was war die Ordnungsmaßnahmenleiter eigentlich noch? Und zählt es wirklich als Kindesentführung, wenn ich meine Schüler*innen nach Hause fahre, weil sie nach einer Klassenfahrt nicht abgeholt wurden?

Oftmals handeln wir intuitiv und stellen erst im Nachgang fest, dass etwas so oder so ähnlich nicht wirklich in Ordnung war. In Extremfällen wird sogar mit juristischen Konsequenzen gedroht.

In dieser Veranstaltung geht es um die Basiskenntnisse aus dem Bereich Schulrecht, die an konkreten Praxisbeispielen aufgefrischt werden sollen, um Vergessenes wieder präsent zu machen.

• Aufsichtspflicht
      • Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
      • Rechte und Pflichten der Beamten/Beschäftigten
      • Gremien der Schule