Aktuell und aussagekräftig

Teilnehmer*in

75,00 pro Teilnehmer*in

Auswahl zurücksetzen

Die Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist Werbung in eigener Sache. Wie Sie Ihre Schüler*innen bei diesem Prozess gut beraten und unterstützen können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Welche Bewerbungsstrategie verfolge ich? Wie sieht eine gute Bewerbungsmappe aus? Zu diesen Fragen gibt es nicht nur unterschiedliche Meinungen, sondern auch immer wieder Anforderungen und Entwicklungen, die sich innerhalb kurzer Zeit verändern.

Wägen Sie ab, welche Art der Bewerbung am besten sowohl zu Ihren Schüler*innen und zu dem gewünschten Beruf/Praktikum passt. Sowohl bei der herkömmlichen Bewerbungsmappe als auch bei der Online-Bewerbung kommt es in erster Linie auf den Inhalt und die Qualität der Unterlagen an.

• Bewerbungsstrategien entwickeln
      • Welche Bewerbung passt zu welchem Beruf?
      • Aktueller Aufbau einer Bewerbung
      • Formulierungshilfen, Vorlagen
      • Die vollständige Bewerbungsmappe (Deckblatt/Foto, Lebenslauf, Anschreiben)
      • Die Online-Bewerbung

Lehrkräfte, Schulsozialpädagog*innen sowie pädagogische Fachkräfte

Ulrike Walkenhorst-Markl

Muster und Vorlagen erhalten Sie digital für den Einsatz in Ihrem Unterricht.